UMTS Dashboard mit Windows Vista

Dashboard Software funktioniert jetzt mit Windows Vista!

Es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich eine entsprechende UMTS Karte bekommen habe, die auch von Windows Vista unterstützt wird. Allerdings fingen die Probleme damit erst an.

Die Dashboard Software mit der UMTS-Karte ließen sich wunderbar installieren, auch die Anbindung mit UMTS ins Internet klappte noch Problemlos. Allerdings konnte keine Netzwerkverbindung mehr über die Netzwerkkarte oder übers WLan hergestellt werden.

Da die Netzwerkkarten keine IP Adressen mehr vom DHCP Server zogen, bzw auch mit einer festen IP Adresse konnte keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden.

Ursache war der Status „Lokal“ der Netzwerkadappter. Diese hatten von „Lokal und Internet“ auf nur „Lokal“ gewechselt. Im Internet kann man diese Problembeschreibung – Windows Vista mit Dashboard Software auch finden, leider nur ohne Lösung.

Als Workaround habe ich alle Virtuellen Netzwerkadappter (VMWare, VPN) deaktiviert. Hoffe die nächsten Updates bringen eine Lösung des Problems, bis dahin werde ich mit dem Workaround leben müssen.